Wein & Speisen – ein kulinarischer Hochgenuss

Beide Partner können zuweilen neue und auch unerwartete Geschmacksnuancen offenbaren. Harmoniert ein Wein mit einem Gericht, dann ist dies ein kulinarischer Hochgenuss.

Erlaubt ist, was gefällt – diese kurze Formel lässt die Kombination Wein und Speisen getrost zu. Galt früher noch die Regel: weißer Wein zu hellem Fleisch und roter Wein zu dunklem Fleisch muss man heute die Vielfalt und Komplexität der Weine berücksichtigen.
Grundsätzlich sollte der Wein sich gut gegenüber den Speisen behaupten, ohne sie jedoch zu dominieren.
Zunächst muss man daher die Gerichte unterscheiden:
Unser Geschmackssinn erlaubt uns vier verschiedene Grundqualitäten zu erkennen:
süß, sauer, salzig und bitter.

Alle weitergehenden Differenzierungen sind geruchsbedingt.
Die meisten Gerichte sind entweder vorwiegend salzig, oder kräftig, süß oder sauer, sie sind kalt oder warm, fett oder mager, fest, sämig oder flüssig mit den entsprechenden Zwischenstufen.
Die Folge von Wein und Speisen soll in Aroma und Gehalt / Fülle stets eine Steigerung erfahren.

Es gibt ein paar einfache Richtlinien, die dabei helfen, das Beste aus Wein und Essen zu kreieren.

• Alkohol erhöht den Eindruck von Süße und verstärkt die Wirkung von Gewürzen.
  • Kräftig gewürzte Speisen schmecken in Verbindung mit alkoholreichen Weinen noch kräftiger.
  • Kohlensäure im Wein (Sekt etc.) verdeckt teilweise das Süße-Empfinden. In Verbindung mit Speisen wirken Schaumweine süßer als sie tatsächlich sind.
  • Salz steigert die Wahrnehmung von Aroma-/ Bitterstoffen in Wein und Speisen.
  • Wein und Käse können harmonische Kombinationen eingehen oder sich auch ergänzen und verstärken. Viel Tannin im Wein und Eiweiß im Käse wirken unangenehm im Mund. Alkoholreiche, fruchtige Weißweine brauchen einen milden Käse. Gereifte Burgunder vertragen auch gereifte, kräftige Käsesorten. Je süßer/ alkoholreicher der Wein, desto intensiver muss der Käse sein.
  • Schwierige Partner des Weines: Vinaigrette/ Zitrone/ Tomaten: Die Säure des Essigs/ Zitrone/ Tomaten überdeckt die fein ausgewogene Säure in den meisten Weinen. Ausnahme sind Weine mit hohem Säuregehalt.

Wir wünschen GUTEN GENUSS, VIEL VERGNÜGEN und ZUM WOHL!