Schönste Weinsicht an Saale-Unstrut Blick vom Max-Klinger-Weinberg im Naumburger Blütengrund

Deutschlands "Schönste Weinsichten"

Als „Schönste Weinsicht“ werden Aussichtspunkte ausgezeichnet, die besonders spektakuläre Ausblicke in die deutschen Weinlandschaften bieten, wie etwa eindrucksvolle Aussichten auf Flusstäler oder Burgen, die in Weinberge eingebettet sind.

Mit dem Projekt sollen neue weintouristische Ziele in den Weinregionen geschaffen werden, die zu einem Besuch in den Weinregionen und zum Genuss der Weine einladen.
„Der Weintourismus wird für die Wertschöpfung in der Weinwirtschaft immer wichtiger“, erklärt DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. „Die ausgezeichneten Aussichtspunkte sind hervorragende Anlaufstellen für naturverbundene Weinfreunde, die sich gerne zu Fuß oder per Fahrrad in den Weinregionen bewegen.“ Weiter führt sie an: „Vielen Menschen besonders außerhalb der Weinbaugebiete ist nicht bewusst, in welch reizvollen Landschaften unsere Weine wachsen.“
Bereits 2012 prämierte das DWI die schönsten Aussichtspunkte in den 13 deutschen Weinanbaugebieten -
für Saale-Unstrut gewann damals die Aussicht am Max Klinger Weinberg.

Mit der Wiederholung der Auszeichnung 2016 ist das Ende faszinierender Ausblicke in die Weinberge ganz bestimmt noch nicht in Sicht.
Rund 5.000 Personen haben an der öffentlichen Facebook-Abstimmung zu den „Schönsten Weinsichten 2016“ in allen 13 Weinanbaugebieten teilgenommen, die das Deutsche Weininstitut (DWI) mit den regionalen Gebietsweinwerbungen initiiert hat.
Die 13 Aussichtspunkte werden mit einer gut sichtbaren Stele des Mainzer Künstlers Ulrich Schreiber als „Schönste Weinsicht 2016“ gekennzeichnet und offiziell eingeweiht.
Für Saale-Unstrut gewann 2016 der Blick vom Höhnstedter Kelterberg zum Höhnstedter Kreisberg.

Bereits zum dritten Mal wurden die Schönsten Weinsichten in allen 13 Anbaugebieten ausgewählt. Nach Auszählung der über 24.000 Stimmen darf sich der Weinberg Goldener Steiger am Geiseltalsee „Schönste Weinsicht 2020“ nennen.

Deutschlands „Schönste Weinsichten“ inklusive Wegbeschreibungen, Kartenmaterial, Geo-Daten und Erläuterungen gibt es auf der DWI-Website www.deutscheweine.de/tourismus/weinsichten/ sowie eine Broschüre, die im Onlineshop des DWI erhältlich ist.