region of stone and wine

Winzervereinigung Freyburg

Wir geben dem Wein an Saale und Unstrut eine Heimat und stehen in einer Jahrtausende alten Tradition der Rebkultur. Als diese 1934 in der Region auszusterben drohte, gründeten 27 Weinbauern die Winzerver-einigung Freyburg. Diesem Zusammenschluss ist es zu danken, dass die Trauben besonders an den Flusstälern sich wieder mehrten und so das typische Landschaftsbild mit seinen Terrassen und Rebreihen erhalten blieb.

Rotkäppchen Sektkellerei

Für Besichtigungen hat die Rotkäppchen Sektkellerei an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Bei einem Rundgang durch die 1856 gegründete Kellerei erfährt der Besucher alles über die Geschichte des Hauses sowie den Prozess der Sektherstellung - von der Cuvée über die Flaschenabfüllung bis zum Verschluss mit der namensgebenden roten Kappe. Von 10.00 – 18.00 Uhr können Gästegruppen unterschiedlichste Führungs- und Verkostungsangebote nach Voranmeldung wahrnehmen.

Landesweingut Kloster Pforta

Die ersten Nachweise über Weinbau, der vom Kloster Pforta ausging, stammen aus der Zeit unmittelbar nach der Klostergründung. Bereits Mitte des 12. Jahrhunderts wurde der zwischen Bad Kösen und Schulpforte liegende Köppelberg von den Klosterbrüdern aufgerebt. Diese Fläche ist jetzt in der Bewirtschaftung des Landesweingutes. So hat der Weinbau an Saale-Unstrut bis heute eine ununterbrochene Tradition.

Thüringer Weingut Bad Sulza

Das Thüringer Weingut Bad Sulza wurde 1992 als erstes Weingut in Thüringen gegründet und setzt damit die über 800-jährige Weinbautradition in Bad Sulza fort. Mit 40,7 ha Weinbaufläche ist es das größte private Weingut an Saale-Unstrut. Im Weinkeller reifen die Weine sowohl in modernen Edelstahltanks als auch in Holz- und Barriquefässern und werden traditionell trocken ausgebaut.

Naumburger Wein- und Sektmanufaktur

1824 wurde die Champagnerfabrik W. F. Bürger & Sohn auf einem ehemaligen Klostergelände gegründet. Sie etablierte sich als älteste Fabrik moussierender Weine in Deutschland. Seit 2003 wird nun wieder Sekt hergestellt. Von unseren eigenen Weinbergen haben wir ein facettenreiches Weinsortenspektrum in unserem Angebot. Lassen Sie sich von der Frische und Fruchtigkeit unserer Weine und Premium-Sekte überzeugen.

Obstproduktion Höhnstedt

Die Obst- und Weinproduktion Höhnstedt finden Sie im westlichen Teil des Saalkreises in der Nähe des Süßen Sees zwischen der Händelstadt Halle (Saale) und der Lutherstadt Eisleben. Wir bieten: Weinproben mit gemütlicher Plauderei über den Wein und seine Geschichte sowie Kulinarisches auf Voranmeldung. Shopping im Hofverkaufsladen

Weingut Herzer

Das Weingut wurde 1992 gegründet als Traubenerzeugender Betrieb. Seit dem Jahr 2000 erfolgt der eigene Weinausbau. Die Abfüllung und Vermarktung unserer Weine wird in Naumburg OT Rossbach durchgeführt. Systematisch haben wir unseren alten Bauernhof renoviert und zum Weingut umgebaut.

Weingut Dr. Hage

An sonnigen Muschelkalkverwitterungsböden reifen fruchtige Weine mit einer sehr gebietstypischen Säure. Trocken ausgebaut stellen wir Qualität vor Quantität. Dafür, dass die Qualität stimmt, sorgt neben der Weinbereitung in Weinberg und -keller, natürlich auch die Freude an der Natur und ein sicheres Gespür für die Pflanzen.

Weingut Seeliger

Unsere Weine bauen wir lagen- und sortenrein aus. Wir betreiben naturnahen Weinanbau. Gebietstypisch bieten wir unsere Weine überwiegend trocken an. Als Spezialität finden Sie edelsüße Weine in unserer Liste. Der unverwechselbare Charakter unserer Weine: Ein ausgeprägtes, feinfruchtiges, sortentypisches Aroma sowie eine nachhaltige Säure.

Weingut Deckert

Durch die Vielfalt unserer Rebsorten und Weinbergsböden können wir eine reiche Auswahl edler, wohlschmeckender & feinfruchtiger Weine anbieten. Wir bieten: Weinprobe im 1822 erbauten Kreuzgewölbe (bis 60 Personen) und im Weinberg;
Kulinarisches auf Voranmeldung, hauseigener  Winzersekt nach klassischem Flaschengärverfahren; Weinpräsente & -versand
Do you need further information or support? Contact us