region of stone and wine

Naumburger Weinbaugesellschaft 1835 e.V.

Öffnungszeiten:
sind bei Mitgliedern, die eine Straußwirtschaft betreiben separat  abzufragen
Weigel: 03445-206050
Wölk:  03445-266003
Bier:  034462-22555
Winter: 034672-84811

Rebfläche: 3,8 ha

Weinbergslage: Bereich Schloss Neuenburg

Rebsorten: Gutedel, Müller Thurgau, Silvaner, Riesling, Weißburgunder, Kerner, Portugieser, Dornfelder, Zweigelt, Andre, Regent, Spätburgunder

Geschichte der Weinbaugesellschaft:
Die Naumburger Weinbaugesellschaft, der zweitälteste Weinbauverein in Deutschland, ein Zusammenschluss von Hobbywinzern und Weinfreunden, entstand im Jahre 1835 als Folge der Zollunion in Deutschland. Der erste Leiter war Köhlmann, ein tatkräftiger Förderer. Ihm zur Seite stand Adolph Thränhart, der - nach Köhlmann - bis zu seinem Tode am 2. November 1880, 44 Jahre lang die Geschicke der Weinbaugesellschaft geleitet hat. Das Ehrenmitglied der Weinbaugesellschaft, der königliche Weinbauinspektor August Bebber, baute ab dem Jahre 1899 das staatliche Weingut, woraus sich das heutige Landesweingut Kloster Pforta entwickelt hat, auf und führte den Pfropfrebenanbau umfassend ein.

Philosophie:
In den Weinbergen der Naumburger Weinbaugesellschaft 1835 e.V. werden die Weine gemäß den Grundsätzen der Natur, schonend ange-baut. Dies spiegelt die hohe und gleichbleibende Qualität unserer Weine wieder. Der Ausbau der Weine erfolgt traditionell im Landesweingut Kloster Pforta. Dennoch hat die Naumburger Weinbaugesellschaft das
 Statut eines Traubenerzeugers mit eigener Betriebsnummer.

Besondere Angebote:
Weinproben, Weinbergsführungen, Orchideenwanderungen nach Vor-anmeldung.

Events:
Pfingsten Samstag & Sonntag - Saale-Weinmeile

Kontakt:
Herr Hans-Joachim Tuma
Göhlberge 4
06632 Freyburg (Unstrut)

Fax: 0 34 45/26 16 64
eMail  hans-joachim-tuma@t-online.de und weinbaugesellschaft@gmx.de
Internet www.naumburger-weinbaugesellschaft.de

Do you need further information or support? Contact us