region of stone and wine

Weingut Böhme

Weingut Böhme u. Töchter

Öffnungszeiten:
täglich 9.00 – 20.00 Uhr

Rebfläche: 4 ha

Rebsorten:
 Müller-Thurgau, Gutedel, Weißburgunder, Bacchus, Silvaner, Kerner,Riesling, Traminer, Chardonnay, Portugieser, Spätburgunder, Dornfelder,Cabernet Dorio, Cabernet Dorsa

Lagen:  Freyburger Mühlberg, Dorndorfer Rappental, Freyburger Schweigenberg

Betriebsphilosophie:

Dem Weinanbau & -genuss gehört das Herzblut dreier Generationen der Familie Böhme in Gleina. Im Jahre 1987 wurde der erste Grundstein mit der Rekultivierung eines alten Weinberges gelegt. Das Gleinaer Weingut Böhme wurde im Jahr 2003 im Haupterwerb gegründet. Egal ob im Weinberg, im Weinkeller oder auf dem Hof im Verkauf – Familie und Freunde arbeiten Hand in Hand. Wir sind bestrebt, unseren Weißweinen durch kontrollierte Gärführung ihren besonderen fruchtigen Charakter zu bewahren.Unsere Spitzenrotweine werden vorzugsweise in kleinen Holzfässern ausgebaut. In Kombination mit gezielt biologischem Säureabbau gewinnen diese Weine eine weiche aber gehaltvolle Struktur.

Besondere Angebote:

Weinproben, Weinberg- & Kellerführungen, Kulinarisches auf Voranmeldung, neue Rotweinsorten, Barriqueweine, edelsüße Spezialitäten, trockene und halbtrockene Rot- und Weißweine, Brände, Flaschenweinverkauf ab Hof & Versand, Weinpräsente mit Etikettengestaltung

Events:
1. Samstag im September Hoffest
1. Mai     Freyburger Weinfrühling   01.04 – 01.05   Teilnahme Jungweinwochen
1.WE im August  Tage der offenen Weinkeller

Kontakt:

06632 Gleina
Ölgasse 11
Telefon:    034462 – 22043
Fax     034462 – 60691
Email:    info@boehme-toechter.de
Internet:   www.boehme-toechter.de

Weingut Grober-Feetz

Mit viel Liebe zur Natur und Traditionsbewusstsein bewirtschaftet Familie Grober-Feetz ausschließlich traditionelle Terrassenweinberge. In den Weinbergen wird ausschließlich von Hand gearbeitet, genau diese Handarbeit findet sich in den Trauben wieder, welche selektiv je nach Reife gelesen werden.

Weinbau am Geiseltalsee

Seit dem Jahr 2000 wird im ehemaligen Braunkohletagebau Geiseltal von Familie Reifert Wein angebaut. Damals dachte man noch an einen Aprilscherz, als am größten künstlichen See Mitteldeutschlands ein Hektar Müller-Thurgau, unser "Goldener Steiger", gepflanzt wurde. Heute hat der Geiseltalsee fast seinen angedachten Pegel erreicht und der Weinbau am Geiseltalsee ist zu einer wichtigen Adresse geworden.

Universitäts-Weinhaus

Die Bewirtschaftung unserer Weinberge erfolgt naturnah. Dabei trägt der eingeschränkte Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ebenso zur Stabilisierung des ökologischen Gleichgewichts bei, wie die organische Düngung und Begrünung der Rebzeilen.

Weingut Harri Goldschmidt

Unsere Reben wachsen in den Steillagen des Freyburger Schweigenberges auf maschinell zu bearbeitenden Flächen. Durch die sorgfältige Arbeit im Weinberg schaffen wir eine Grundvoraussetzung für gute Weine. Im Keller reifen in Holzfässern und Edelstahltanks Rot- und Weißweine, die vorwiegend trocken und halbtrocken ausgebaut werden.
Do you need further information or support? Contact us