region of stone and wine

Weinbau am Geiseltalsee

Weinbau am Geiseltalsee, Lars Reifert

Öffnungszeiten:              
Weinverkauf in Freyburg: täglich ab 10.00 Uhr und nach Absprache

Straußwirtschaft am Geiseltalsee:  
Mai bis Ende Oktober
Montag bis Freitag von 11 bis 16 Uhr
Samstag / Sonntag / Feiertag von 10 bis 18 Uhr


Rebfläche:   3,1 ha

Rebsorten:  Müller-Thurgau, Weißburgunder, Cabernet-Mitos, Spätburgunder
  
Weinlagen:  Weinberg Goldener Steiger am Geiseltalsee

Geschichte: 
Seit dem Jahr 2000 wird im ehemaligen Braunkohletagebau Geiseltal von Familie Reifert Wein angebaut. Damals dachte man noch an einen Aprilscherz, als am größten künstlichen See Mitteldeutschlands ein Hektar Müller-Thurgau, unser "Goldener Steiger", gepflanzt wurde. Heute hat der Geiseltalsee fast seinen angedachten Pegel erreicht und der Weinbau am Geiseltalsee ist zu einer wichtigen Adresse geworden. Nicht nur Touristen strömen in das errichtete Erholungsgebiet, auch viele Einheimische genießen die Natur, welche den See umgibt. Lars Reifert kreiert hier seine edlen Weine und lädt zu einer Weinverkostung ein.
Seit 2005 wird der Weinbau am Geiseltaseel durch eine Weinprinzessin vertreten, die für 2 Jahre das Amt ausführt.

Betriebsphilosophie: 
Unsere Weine wachsen in einer besonderen Lage am Geiseltalsee, ehemalige Braunkohletagebau der nun rekultiviert wird. Wir sind bemüht unseren Weinen bereits im Weinberg eine gute Qualität durch einen schonenden Anbau zu verleihen.

Besondere Angebote: 
Weinverkostungen mit Winzervesper / Speisen nach Ihren individuellen Wünschen; Schutzhütte direkt am Weinberg; Fahrten durch das Geiseltal; Übernachten im Geiseltal; Weinpatenschaften mehr unter www.weinpatenschaften.de

Events:  
1. So. im Februar  - Weinwanderung zum Goldenen Steiger, Mücheln
letztes WE im März  - Weinfest im Schützenhaus, Mücheln
1. Mai    - Freyburger Weinfrühling entlang der Freyburger Ehrauberge bis Zscheiplitz
3. Sa. im September - Federweißerfest auf der „Marina“, Mücheln

Kontakt:
Weinbau am Geiseltalsee, Lars Reifert
06632 Freyburg / Unstrut, Ehrauberge 25
Telefon: 034464 - 27133
Fax: 034464 - 359077
Email: info@weinbau-am-geiseltalsee.de
Internet: www.weinbau-am-geiseltalsee.de


Weingut Grober-Feetz

Mit viel Liebe zur Natur und Traditionsbewusstsein bewirtschaftet Familie Grober-Feetz ausschließlich traditionelle Terrassenweinberge. In den Weinbergen wird ausschließlich von Hand gearbeitet, genau diese Handarbeit findet sich in den Trauben wieder, welche selektiv je nach Reife gelesen werden.

Weingut Böhme u. Töchter

Dem Weinanbau & -genuss gehört das Herzblut dreier Generationen der Familie Böhme in Gleina. Im Jahre 1987 wurde der erste Grundstein mit der Rekultivierung eines alten Weinberges gelegt. Das Gleinaer Weingut Böhme wurde im Jahr 2003 im Haupterwerb gegründet. Egal ob im Weinberg, im Weinkeller oder auf dem Hof im Verkauf – Familie und Freunde arbeiten Hand in Hand.

Universitäts-Weinhaus

Die Bewirtschaftung unserer Weinberge erfolgt naturnah. Dabei trägt der eingeschränkte Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ebenso zur Stabilisierung des ökologischen Gleichgewichts bei, wie die organische Düngung und Begrünung der Rebzeilen.

Weingut Harri Goldschmidt

Unsere Reben wachsen in den Steillagen des Freyburger Schweigenberges auf maschinell zu bearbeitenden Flächen. Durch die sorgfältige Arbeit im Weinberg schaffen wir eine Grundvoraussetzung für gute Weine. Im Keller reifen in Holzfässern und Edelstahltanks Rot- und Weißweine, die vorwiegend trocken und halbtrocken ausgebaut werden.
Do you need further information or support? Contact us