region of stone and wine

Weingut Harry Goldschmidt

Obst- & Weingut Harri Goldschmidt

Öffnungszeiten:
Balgstädt: Mo – Fr 09.00 – 11.00 Uhr sowie 14.00 – 16.00 Uhr und nach Absprache
Beyernaumburg: Mo – Fr 09.00 – 17.30 Uhr, Sa 9.00 – 15.00 Uhr

Rebfläche:   1,8 ha

Rebsorten:   Riesling, Müller-Thurgau, Silvaner, Kerner, Portugieser, Dornfelder, Regent ,Traminer

Lagen:    Freyburger Schweigenberg

Betriebsphilosophie:

Unsere Reben wachsen in den Steillagen des Freyburger Schweigenberges auf maschinell zu bearbeitenden Flächen.
Durch die sorgfältige Arbeit im Weinberg schaffen wir eine Grundvoraussetzung für gute Weine. Im Keller reifen in Holzfässern und Edelstahltanks Rot- und Weißweine, die vorwiegend trocken und halbtrocken ausgebaut werden.

Besondere Angebote: Weinverkostungen und Kulinarisches auf Voranmeldung, Weinversand und Internetshop

Events:
1. Samstag im September Hoffest
1. Mai     Freyburger Weinfrühling      entlang der Freyburger      Ehrauberge, Schweigenberge     bis Zscheiplitz
01.04 - 01.05    Teilnahme Jungweinwochen

Kontakt:

Obst- & Weingut Harri Goldschmidt
06632 Balgstädt, Lauchaer Straße 4
Telefon:    03464 - 570724; 0171 / 3044608
Fax     03464 - 570758
Email:    h.goldschmidt@t-online.de
Internet:   www.obst-wein-goldschmidt.de

Weingut Grober-Feetz

Mit viel Liebe zur Natur und Traditionsbewusstsein bewirtschaftet Familie Grober-Feetz ausschließlich traditionelle Terrassenweinberge. In den Weinbergen wird ausschließlich von Hand gearbeitet, genau diese Handarbeit findet sich in den Trauben wieder, welche selektiv je nach Reife gelesen werden.

Weingut Böhme u. Töchter

Dem Weinanbau & -genuss gehört das Herzblut dreier Generationen der Familie Böhme in Gleina. Im Jahre 1987 wurde der erste Grundstein mit der Rekultivierung eines alten Weinberges gelegt. Das Gleinaer Weingut Böhme wurde im Jahr 2003 im Haupterwerb gegründet. Egal ob im Weinberg, im Weinkeller oder auf dem Hof im Verkauf – Familie und Freunde arbeiten Hand in Hand.

Weinbau am Geiseltalsee

Seit dem Jahr 2000 wird im ehemaligen Braunkohletagebau Geiseltal von Familie Reifert Wein angebaut. Damals dachte man noch an einen Aprilscherz, als am größten künstlichen See Mitteldeutschlands ein Hektar Müller-Thurgau, unser "Goldener Steiger", gepflanzt wurde. Heute hat der Geiseltalsee fast seinen angedachten Pegel erreicht und der Weinbau am Geiseltalsee ist zu einer wichtigen Adresse geworden.

Universitäts-Weinhaus

Die Bewirtschaftung unserer Weinberge erfolgt naturnah. Dabei trägt der eingeschränkte Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ebenso zur Stabilisierung des ökologischen Gleichgewichts bei, wie die organische Düngung und Begrünung der Rebzeilen.
Do you need further information or support? Contact us