region of stone and wine

Weingut Hey

Weingut Hey

Öffnungszeiten:
 
Mai bis Oktober: Die .- Fr. ab 13.00 Uhr

Straußwirtschaft:
  
Mai bis Oktober: an den Wochenenden ab 13.00 Uhr

Gründung:    2001

Geschichte:   
Matthias Hey schloss 2008 sein Studium an der renommierten Weinbauhochschule in Geisenheim mit Auszeichnung ab. Darauf folgten Wanderjahre in Italien. Seine Eltern Reinhard und Sigrun Hey legten den Grundstein für das heutige Weingut. Sie kauften 2001 einen malerisch gelegenen Weinberg mit Blick auf die historische Stadt Naumburg und das Kloster Pforta. Mittlerweile wird auf knapp 3,5 Hektar - ausschließlich Steillagen - Weinbau betrieben. Besucht man die Heys in ihrem Weingut, spürt und schmeckt man die Begeisterung mit der hier Wein entsteht.

Rebfläche: 3,5 ha

Rebsorten: Müller-Thurgau, Gutedel,  Silvaner, Weißburgunder, Riesling, Blauer Zweigelt, Spätburgunder, Portugieser
  
Lagen:  Naumburger Steinmeister

Betriebsphilosophie:  
Inspiriert von den italienischen Weingütern arbeitet Matthias Hey im Keller mit traditioneller Maischegärung und langen Standzeiten bei seinen Roten. Er nutzt Edelstahltanks und lässt die edelsten Tropfen bis zu 24 Monate im Barrique reifen. Bereits der Jahrgang 2007 – der erste des jungen Winzers – zeigte, dass auf diese Weise charaktervolle Weine mit einem vielfältigen Aromenspektrum entstehen. Neben dem Wein werden auch Kultur und Kulinarisches großgeschrieben. Ganzjährig finden im Weingut daher Musikabende von Jazz  über Klassik bis Folk, Lesungen, Sommertheater und  kulinarische Weinabende statt.

Besondere Angebote: 
Weinprobe im Kaminzimmer oder Weinberg, Weinbergsführungen, kulinarische Weinabende, Kulturprogramm mit Jazz & Lesungen, Sommertheater

Events:  
Saale-Weinmeile: Pfingsten Samstag & Sonntag
01.04 – 01.05: Teilnahme an den Jungweinwochen

Kontakt:

06618 Naumburg-Weinberge, 
Weinberge 1a
Telefon: 03445 – 23 4778
Mobil: 0176/ 24 05 93 25
Email: kontakt@weinguthey.de
Internet: www.weinguthey.de


Do you need further information or support? Contact us