region of stone and wine

Besenwirtschaft Bernd I Iris

Im Zentrum des Weindorfes Höhnstedt an der Weinstraße Mansfelder Seen. Es ist ein ehemaliger aus dem 18. Jahrhundert stammender Vierseitenhof mit Torhaus, der auf einer Anhöhe im Ortszentrum gebaut wurde und mit seiner über hundert Jahre alten Kastanie zum Ausruhen und gemütlichen Beisammensein einlädt.

Weingut Höhnstedter Weinerzeuger

Wir sind ein kleines Weingut im Nebenerwerb. Die Qualität der Weine steht für uns im Vordergrund. Deshalb achten wir auf eine strenge Ertragsregulierung und die Lese von reifen, gesunden Trauben per Hand. Ziel unserer Arbeit ist es die Charakteristik der einzelnen Sorten herauszuarbeiten und somit qualitativ hochwertige Weine zu erzeugen.

Weingut Goseck

Unsere gemütliche Weinverkostungsstube mit Weinverkauf lädt Sie von Freitag bis Sonntag zum gemütlichen Verweilen und Genießen ein. Sie bietet Platz für bis zu 20 Personen. Hier können Sie unsere Weine begleitet durch ein passendes Vesper genießen und Flaschenweine erwerben. Gruppenveranstaltungen, Verkostungen und Führungen auf dem Weinberg bieten wir nach telefonischer Voranmeldung und Absprache gerne an

Pension am Weinberg

Die Pension liegt idyllisch mitten in den Freyburger Schweigenbergen, die vom Deutschen Weininstitut als „Höhepunkt der Weinkultur“ ausgezeichnet wurden. Die Pension bietet 1 EZ und 3 DZ, ab 30,00 € pro Person.

Weinrestaurant und Hotel „Zur Sonnenuhr“

Wir bieten: Weinproben mit hauseigenen Weinen, Kulinarische Weinverkostungen mit regionalen Spezialitäten.  Wohnen beim Winzer:  Hotel,  Lage:  mitten im Weinberg, Ausstattung:  Zimmer mit Dusche / WC, Appartements teilweise mit Balkon, Anzahl Betten:  14 Betten / Aufbettung möglich, Preis:  ab 30,00 € pro  Person und Nacht inklusive Frühstück.

Weinhof Winter

Nebenerwerbsbetrieb mit Traubenproduktion zum Ausbau von vorwiegend trockenen Weinen in Lohn. Weinproben bis 12 Pers. in Probierstube, Weinproben bis 60 Pers. im Weinkeller Nebra (Aufpreis), Themenweinproben ab 20 Pers.,
Kulinarisches auf Anfrage, Weinpräsente, Weinversand, Ausleihe von Kanus möglich

WeinGalerie im Schweigenberg

In Freyburgs Traditionsweinberg sind Wein und Kunst zu erleben. In dieser WeinGalerie werden Sie mit hineingenommen in den Terrassenweinberg der Kulturlandschaft Saale-Unstrut-Triasland.Wir bieten: Weinausschank, Weinbergsführung, Weinverkostung, Café, Kunst, Ferienhaus, regionale Speisen, hausgebackenes Brot.

Straußwirtschaft Bernd Anthoni

Betriebsphilosophie: Gemütliche Gastlichkeit in den Freyburger Schweigenbergen.

Wir bieten: Weinausschank und Weinbegleitendes Speisenangebot, Weinlesemöglichkeiten

Straußwirtschaft Röhrborn

Öffnungszeiten: Juni – September Sa / So / Feiertag ab 10 Uhr Rebfläche: 0,22 ha Rebsorten: Silvaner, Kerner, Blauer Zweigelt, Domina Besondere Angebote: Weinverkostung, Weinbergsführungen, Führungen durch das Gebiet Mansfelder Seen

Weinbau Bähler

Öffnungszeiten: nach Vereinbarung Rebfläche: 0,2 ha Rebsorten: Weißburgunder, Traminer, Spätburgunder Lagen: Freyburger Schweigenberg /Steillage Betriebsphilosophie: gebietstypische trockene Weine vom Muschelkalkboden Besondere Angebote: Weinproben nach Vereinbarung

Weingut Familie Lückel

Kleines Qualitätsweingut im Nebenerwerb. Unsere Weine gedeihen auf den Muschelkalkterrassen von Saale und Unstrut. Mit bis zu 52 % Hangneigung haben die Reben beste Voraussetzungen, viel Sonne einzufangen. Ziel ist es, hochwertige, terroiregeprägte und fruchtige Weiß- und Roséweine sowie gehaltvolle Barrique-Rotweine zu erzeugen.

Weingarten Längricht

Als Nebenerwerbswinzer haben wir uns einem hohen Qualitätsdenken verschrieben. Viel Aufmerksamkeit schenken wir der Arbeit im Weinberg. Der Rebschnitt, das Ausbrechen von überflüssigen Trieben, die Laubarbeit im Sommer und das Ausdünnen von Trauben sind unumgängliche Schritte auf dem Weg zum Spitzenwein.

Weinhaus Nitzschker

Günstige klimatische Bedingungen sowie fruchtbare Böden banden die Menschen seit Jahrtausenden an die Microregion um Goseck. Nachweislich schon seit 1714 in Goseck ansässig, pflegte unsere Familie den Anbau von Weinen. Auf die langjährigen Erfahrungen unserer Urahnen bauend, setzten wir im Jahre 2007 die ersten Rebstöcke der Sorten Dornfelder und Müller-Thurgau in den historischen Boden.

Weindomicil Raik Moh

Hohe Güte steht für uns vor Massenproduktion. Aus diesem Grund steht für uns an erster Stelle die Qualität unserer sortentypisch spritzigen, jungen Qualitätsweine. Auf dem Dorndorfer Rappental reift unser Wein im wärmespeichernden Tonboden. Die besten Voraussetzungen für den Anbau unseres Qualitätsweines, der klassisch trocken ausgebaut wird.

Weingut Kirsch

Von Beginn an bemühen wir uns um umweltschonende Weinerzeugung. Dazu gehört der Anbau von pilzwiderstandsfähigen Rebsorten ebenso, wie der Erhalt der natürlichen Dauerbegrünung. Die notwendige Bodenbearbeitung wird in den Reihen manuell durchgeführt. Zum Einsatz kommen keine Mineraldünger, sondern anfallender Humus.

Duchrow´s Sektkellerei

Duchrow's Sektkellerei liegt in dem wunderschönen Schnaudertal bei Zeitz. Hochwertiger Sekt ist die Leidenschaft der Duchrow's Sektkellerei. Im Jahr 2011 gründete Hartmut Duchrow sein Unternehmen, in dem Qualität und Traditionsbewusstsein einen hohen Stellenwert haben. Hier wird dem Kunden keine Massenware, sondern das Besondere geboten.

Vino Info Höhnstedt

Weinwanderungen zwischen Händel und Luther, Weinproben aller Art in der Vinothek oder direkt im Weinberg, mobile Weinproben zu Firmen- und Familienfeiern ganz bequem bei Ihnen zu Hause, Weinbergführungen mit Besuch von alten Weinkellern, kulinarischen Weinproben oder Weinseminaren, Wein & Schokolade oder auch Wein & Käse, romantischen Glühweinwanderungen bei Fackelschein

Winzerhof Altmann

Nach Berufsabschluss als Weinküfer begannen wir 1984 die Erstbepflanzung unseres Weinberges (550 Reben Müller - Thurgau). Bis 1991 waren wir nur Traubenerzeuger. Im Jahr 1992 gründeten wir unseren Winzerhof und begannen den Ausbau unserer Weine selbst in die Hand zu nehmen. Im selben Jahr beantragten wir die Lage "Bad Kösener Schöne Aussicht" als Einzellage.
Do you need further information or support? Contact us