Aktuelles

Land aus Wein und Stein

Erster Eiswein 2018 stammt von Saale-Unstrut

Bereits am 28. November 2018 um vier Uhr hat das Weingut Born in Saale-Unstrut den ersten Eiswein gelesen. Der Gewürztraminer, der bei minus sieben Grad geerntet wurde, kommt allerdings nicht in den Verkauf - sondern als Dosage in einen Schaumwein der gleichen Rebsorte, der nach Art "Pétillant Naturel" hergestellt wird.

"Dieser gärt bereits in der Flasche", erklärt Winzer Jochen Born aus Höhnstedt. Das besondere am Pétillant Naturel ist, dass er nicht durch eine zweite Vergärung von Wein entsteht, sondern als gärender Most samt Kohlensäure in die Flasche kommt. Er gelangt in der Regel naturbelassen und ohne Entfernung der Hefe in den Verkauf und wird nicht degorgiert. In diesem Fall wird der Schaumwein nach neun Monaten Flaschengärung jedoch degorgiert, und der nun gelesene Eiswein dient als Dosage zur endgültigen geschmacklichen Abstimmung des vergorenen Schaumweines.

Quelle: Deutsches Weininstitut

Sie benötigen weitere Informationen oder Unterstützung ? Kontaktieren Sie uns